Informationen allgemeiner Art

Auf dieser Seite wird in allgemeiner Form informiert über Produkte und Entwicklungen, Anregungen und Tips, Wissenswertes und Banales. Und das in unsortierter Folge, einfach so. 

__________________________________________________

Trinkwasser aus der Patthorst    

Im Süden von Steinhagen liegt ein größeres Waldgebiet welches mit der Bezeichnung Patthorst  bekannt ist. Als Wasserschutzgebiet ist es ein wichtiges Reservat für die Trinkwasserversorgung der Gemeinde. Besondere Bedeutung hat die Qualität von diesem Element, es ist von besonderer Reinheit. Die periodischen Laboruntersuchungen ergeben immer dasselbe Ergebnis:  alles Null oder Hundert Prozent je nach Messwert. Und die Sensation dabei ist auch, dass die Gemeindewerke dieses aus großer Tiefe gepumpte Wasser ohne jede weitere Behandlung direkt in die Versorgungsleitungen der Gemeinde leitet.

Wie kommt das zustande?

In der Patthorst besteht in großer Tiefe eine riesige Kaverne in der sich das Wasser sammelt welches vom Kamm des Teutoburger Waldes aus durch alle Erdschichten bis zur Patthorst schlängelt. Das wäre noch nichts besonderes, aber das wichtigste ist dabei die Lehmschicht oberhalb dieser Wasserlinse, wodurch kein Regen oder anderes Schmutzwasser in das Sammelbecken gelangen kann. Ein Geschenk der Erdgeschichte  für die Menschen, und auch für die Produkte der Manufaktur!

Pfefferminzlikör,  auch ein Klassiker

 

Pfefferminzlikör ist seit 100 Jahren ein beliebter Likör mit einem erfrischendem Geschmack. Das Produkt "Berliner Luft" ist bis heute die bekannteste Marke, 1920 in Berlin entstanden und unter dem Begriff "Pfeffi" beliebt.

In der Manufaktur haben wir ein vergleichbares Produkt entwickelt.

Unterschiede bestehen im Alkoholgehalt und Alkoholstoff, dh hierzu wurde Neutralalkohol gewählt um Geschmacksrichtungen wie Korn und andere Schnapsarten auszuschließen. Als Aromenzusatz werden rein natürliche Produkte, aus der Minze destilliert, beigemischt.

Ein Produkt der Manufaktur  mit Qualität und feinem Geschmack.

Unsere Region ist Pate für den Produktnamen.


Eierlikör mit Honignote                                        Eierlikör der Manufaktur ist in der Rezeptur ein Klassiker, dh die Hauptbestandteile sind Eigelb, Alkohol, Wasser und als Aromen       werden Kirschwasser und Bourbonvanille zugefügt.

Mit dem Imkerfreund aus Neuenkirchen wurde ein Experiment mit Honig als zusätzliche Aromabeigabe durchgeführt. Ergebnis ist ein Rezept welches nun als Produkt bereitsteht. Janine hat das Etikett dazu etwas variiert damit man die beiden Likörvarianten optisch unterscheiden kann.


Ich nehme den mit dem Bienchen




Plakatentwurf für Veranstaltungen      

Bei Veranstaltungen wo die Regionalität der Produkte im Vordergrund steht wird dies zukünftig mein Aushängeschild sein.

Wer hat es wieder entworfen? Janine, die Top Grafik Designerin von Powerdisplays in Halle-Künsebeck.

 



Weihnachtsmarkt in Steinhagen                        

Freitag 29. November bis Sonntag 1. Dezember ist in Steinhagen wieder Weihnachtsmarkt, organisiert seit 40 Jahren von der AGS.   Eine Hütte war freigeworden und die betreibe ich in diesem Jahr mit einem Teil meiner Produkte. Die Grafikdesignerin Janine von Powerdisplay in Künsebeck hat mir dazu ein passendes "Warenschild" gestaltet und produziert.



Bild ohne Blitz, aber Punsch floß in Strömen.


   

 

nach oben